08.09.2008

Zeit ändert viele Dinge ..

.. unter anderem (oder vor allem) auch die Sichtweise auf eigene (Mach-)Werke. Davon kann ich mittlerweile ein Lied singen .. ja, dieses Lied wäre nicht sehr abwechslungsreich, von großem sprachlichem oder grammatikalischem Wert oder auch nur irgendwie ein bischen interessant. Aber das ist in der heutigen Zeit ja schon längst kein Kriterium mehr, das DAGEGEN spricht, ein Lied zu singen (naaaain, Popstars und sämtliche alle Varianten dieses Sendungskonzepts sind supi :D ).

Aber zurück zum eigentlichen Ausgangspunkt. Wie ich nun schon recht oft feststellen durfte/musste, ist es nicht unbedingt ne gute Idee, einfärbungsfertige Vorzeichnun
gen auf Vorrat zu erstellen. Denn wenn diese dann erstmal -bedingt durch die viel zu hohe Anzahl, gepaart mit einer viel zu niedrigen Output-Rate- ein halbes Jahr rumliegen, dann gefällt einem das vor besagtem halbem Jahr gezeichnete mitunter gar nicht mehr .. vor allem wenn man sich so wie ich ja noch in der Lern- und Aufbauphase befindet, ein Ende (und damit ein Stand, auf dem man auch noch einem halben Jahr noch guten Gewissens sagen kann, dass das eigene Bild noch gut ausschaut) noch längst nicht in Sicht ist. Und dann? Dann bleibts noch länger liegen .. setzt Staub an .. oder Schimmel .. und irgendwann landets auf nem Stapel alter Skizzenblätter, die dann in Vergessenheit geraten (und vielleicht in einigen Jahrtausenden von extrem weiter entwickelten Vertretern der Spezies Mensch-der-Zukunft gefunden werden und als Teil der primitiven Menschheitsgeschichte im naturwissenschaftlichen Museum der Neuzei... der Zukunft zu bewundern sein werden :D). Das hab ich nun schon mit zig Bildchen durchgemacht. Alles irgendwann uncool und nicht mehr wirklich interessant genug, um es doch noch irgendwann mit Farbe zu bekleckern.

Einen ähnlichen Fall hab ich heute im Gepäck. Na gut, eigentlich eher eine "Light-Variante" des besagten Problems, da ich letzten Endes doch noch dazu gekommen bin, das Ding einzufärben. Ganz so angeödet hats mich dann also doch nicht. Aber trotzdem wars zu wenig. Deshalb also nochmal das alte Teil (mehr als eineinhalb Jahre!) rausgekramt, Bleistift geschwungen, seltsames Zeug ergänzt (man möge mich um gotteswillen nicht über die Funktion all dieses Gerödels fragen), Körperformen etwas nachkorrigiert um die Kleine nicht ganz so magersüchtig erscheinen zu lassen und dann ab zum Einfärben. Hat dann auch mal fast doppelt so lange gedauert wie ursprünglich geplant .. aber das schieb ich jetzt mal auf die -für meine Verhältnisse- gigangtische Größe von rund 16x24 cm (ohne die Super Farbstreifen im Hintergrund). Stimmt, das ist größer als mein Standard-A6-bis-A5-Postkarten-Format. Aber viel kleiner hätte ich das Teil echt nicht machen wollen. Wie auch immer, viel Gerede, wenig Sinn. Hier das Endresultat inklusive vorher-nachher Vergleich:


----------------------------------------


Das muss jetzt endlich mal raus:

The Sims == EVIL!

Jahre nach dem Release des Hauptspiels und nach geschätzten 23.719 kostenpflichtigen Addons werden weitere angeblich das Spiel um tolle Neuerungen ergänzende Datenträger in die ohnehin beim Buchstaben "S" schon hoffnungslos überbeanspruchten Ladenregale gefeuert. Und die Leute KAUFEN DEN MIST! Irgendwann sollte es doch auch dem eingefleischtesten, treuesten, begeistertsten und fanatischsten Befürworter der Serie mal aufgehen, dass die ganze Sache leicht nach Abzocke müffelt. Was da teilweise für 15-30€ vertickt wird, das bieten andere Hersteller als kostenlose Mini-Addons an .. oder Fans basteln das und stellen es -natürlich ebenfalls kostenfrei- ins Netz. Leute! Wach werden! Lasst das Game endlich einschlafen!

Und wenn ich dann den "Spore Creature Creator" im Ladenregal stehen sehe -tollerweise schon bevor das eigentlich Spiel überhaupt draußen war- dann weiß ich doch schon ganz genau, was das mit dem Teil wird. Ne "Sims 2 Mutanten-Edition" nämlich .. statt kleiner Polygon-Menschlein die an gebrochener Zunge (und damit einhergehend natürlich der Unfähigkeit sich ordentlich zu artikulieren) gibts dann eben kleine komische Kreaturen (die vermutlich auch auf ein ähnlich umfangreiches Vokabular wie ein Sim zurückgreifen) .. aber hey! Auch die brauchen Party-, Studentenleben-, Berufswahl-, H&M-, Ikea-, Haustier-, Halloween-, Küchen- und Bad-Addons. Mag die Grundidee mit irgendwelchen (mehr oder weniger) putzigen Lebewesen meinetwegen auch noch so toll sein, wenns auf solche Erweiterungs-Cash-Cow-Orgien hinausläuft wie bei Sims 2, dann sollten dem Spiel noch nachträglich sämtliche Innovationstitel aberkannt werden. Naja, warten wirs ab ..

So, genug gestänkert :D Bis zum nächsten ..

Keine Kommentare: