14.04.2009

So dies und das ..

So, mal wieder Zeit für ne neue Runde.
Für den Anfang ne leichtverdauliche Kleinigkeit. Inhaltlich nichts ungewöhnliches. Dachte mir irgendwann so, dass diese Bonbonfarben so doch ganz nett wären. Also hab ich ausnahmsweise mal auf die dunkleren Farbtöne verzichtet. Das Resultat: recht niedriger Kontrast .. aber dafür die vermutlich süßesten (ja, Zahnschmerz!) Farben die ich jemals irgendwo verwendet hab ^^
Das hier ist außerdem das erste von diesem Skizzenblatt voller plüsch-ohriger Mädels, das ich kürzlich gepostet hatte (hier .. runter scrollen). Mehr gibts schon nicht mehr zu sagen.

----------

Dann hätten wir die Kleine hier. Wieder um einiges komplexer und aufwändiger als das obere. Hat auch dementsprechend mehr Zeit in Anspruch genommen (danke Schorsch .. dadurch, dass du keine Zeit für mich hattest, hab ichs rechtzeitig fertig bekommen ;P).


Ausgangspunkt war -wer hätte das gedacht- wieder mal ne kleine Skizze von vor ca. zwei Jahren. Da es aber irgendwann langweilig wird, immer die Originale den überarbeiteten/veränderten endgültigen Fassungen gegenüber zu stellen, spar ich mir das heute. Stattdessen gibts ne kurze verbale Version des ganzen. Innovation pur!

Damals:
- nackter Hintern
- runter gerutschte Hose (ein Schelm der dabei böses denkt!)
- traurig-melancholischer Gesichtsausdruck, Blick gen Boden gerichtet
- große lange pinsel-endige Ohren

Heute:
- großzügig bedecktes Hinterteil (harhar)
- mehr Kleidung .. na gut, zumindest etwas mehr. Einzelne Rüstungsteile (einzeln deshalb, weil ne komplette Rüstung doch irgendwie langweilig ist)
- Klingenwaffen (weils ohne kaum noch geht)
- rudimentärer Hintergrund

Apropos Hintergrund .. Wieso, wird manch einer sich vielleicht schon gefragt haben (oder auch nicht, bedenkt man den Bekanntheitsgrad dieses Blogs :D), kommt der Typ immer mit so komischen Sockel-Teilen daher und bezeichnet diese ganz frech als Hintergrund? Hmm .. eigentlich nur, weil ich diese Teile irgendwie witzig finde. Schöner Kompromiss aus gar-kein-Hintergrund und vorhandener-Hintergrund.

Außerdem finde ich, sie passen thematisch. Denn irgendwie siehts doch leicht nach Mittelalter-/Fantasy-Ruine aus, oder? Und da mir diese Thematik doch ziemlich am Herzen liegt, könnte ich mir (abgesehen von echten aufwändigen Hintergründen) kaum was passenderes vorstellen.
Und mal ehrlich, Hintergründe scheinen unter Buntstiftfreunden generell etwas im Abseits zu stehen. Entweder sehr spärlich gehalten, oder eben gar nicht vorhanden. Natürlich gibts Ausnahmen .. aber im großen und ganzen bin ich -zumindest was ich bis jetzt gesehen habe- in ziemlich guter Gesellschaft :)

Was gibts noch zu erzählen? Nun ja .. sie steht da .. und schaut angestrengt gen Westen. Vielleicht bewacht sie nen alten Außenposten aus längst vergangenen -und von Kriegsgräueln gezeichneten- Tagen, um nahende/zurückkehrende Übelwichte rechtzeitig erkennen und Gegenmaßnahmen einleiten zu können. Wer weiß das schon so genau ..

So, das reicht nun aber wirklich. Wann hab ich doch gleich das letzte Mal so viel zu einem einzigen Bild geschrieben? Keine Ahnung .. gabs das überhaupt schon mal? Was? Hey! Kein Gepöbel von wegen der ganze Bla da oben würde ja kaum wirklichen inhaltlichen Tiefgang besitzen. Das weiß ich auch .. aber der gute Wille muss doch auch was zählen :D

----------

Und hier noch zwei kleine Screenshots meines aktuellen Game-Projektes Conrad. Gebastelt mit Allegro und C/C++. Grafiken in good ol' Paintshop Pro 7 (retro ist angesagt, nicht nur bei der Spieleoptik sondern auch beim Grafikprog ;))


Grafiken sind noch in Arbeit, deshalb auch die vielen Platzhalter (Hintergründe, Figuren, etc.) Die Engine steht soweit, jetzt also noch optisches Blingbling nachreichen und gescheite Levels bauen. Und dann wirds irgendwann doch endlich mal ein Projekt bis über die Ziellinie schaffen und nicht auf halbem Wege verhungern. Klappen muss es auf jeden Fall, schließlich ist das Programm Teil meiner Diplomarbeit. So, nun isses raus. Updates hierzu wirds übrigens vermutlich nicht geben .. zumindest nicht, bevors irgendwann vollständig ist. Aber so ein kleiner Teaser vorab geht wohl klar :)

Schon lustig, wie sich die Zeiten ändern. Den Gedanken, mal selbst ein Spiel zu bauen, hatte ich schon vor rund zehn Jahren. Damals wollte ich das mit nem Kumpel zusammen tun, er programmieren, ich Grafiken pixeln.

Seit 2004 hab ich mich dann selber mehrfach an irgendwelchen Sachen versucht, damals noch alles in Gamemaker. Und genre-technisch war ne Menge unterschiedliches vertreten. Von der Topdown-Panzer-Ballerei über diverse Platformer, Seitenansichts-Truck-Action (mit Mr. T am Steuer kann schließlich nix schief gehen .. WOOHOO!), ein horizontal-scrollender Arcade-Shooter (war nicht wirklich als echtes Game angedacht .. nur zum Ausprobieren der Thematik), ne größtenteils funktionstüchtige Bomberman-Engine und sicher noch mehr, was mir im Moment jedoch gerade nicht einfällt ^^

Hmm, vielleicht sollte ich von den Teilen auch mal paar Snapshots hier reinstellen. Nur damits hier so ausschaut, als wäre in diesem kleinen Blog doch tatsächlich was los :D Na mal sehen .. vielleicht denke ich ja tatsächlich dran.

----------

So .. und jetzt .. moser ich noch über die Hardware-gewordene Cash-Cow des Jahrhunderts. Und wer jetzt fragt, wovon ich hier rede .. der muss die letzten paar Wochen/Monate wohl auf nem anderen Planeten verbracht haben. Nun ist ja "endlich" auch in Europa Nintendos neues *hüst* Wunderwerk DSi angekommen.

Die Fernsehwerbung preist es an als die neue Konsole .. mit noch mehr kreativen Möglichkeiten. Äääh ja .. ganz prima! Futzelige Digitalkameras (boah echt ey, jedes halbwegs moderne Mobiltelefon bietet da einiges mehr) und paar kleine Detailverbesserungen, die obligatorischen Neue-Geräteversions-Einspar-Maßnahmen (kein GBA-Slot mehr) und -wer hätte das gedacht- mal wieder ein höherer Verkaufspreis! 170€ für ein Gerät, das technisch gesehen schon zum Release der ersten Version nicht gerade Technik-Bombast war, mal abgesehen vom zugegeben für sich genommen innovativen 2-Display/Touchscreen-Design .. Was soll das?!? Die tollen neuen Features sollte man den treuen Kunden fast schon als kostenfreies Upgrade-Kit aushändigen! Ne (erneute) Neuauflage eines mittlerweile schon seit rund fünf Jahren erhältlichen Gerätes als fantastische Neuheit zu verkaufen finde ich ganz ehrlich ne ziemliche Frechheit. Zumindest für den Preis.

Und von der gebotenen Software-Palette dieses Systems will ich erst gar nicht anfangen .. sonst kann ich nicht mehr aufhören, mich aufzuregen. Nur soviel will ich verraten: Petz sind die Sims des Nintendo DS :P Merken die Käufer eigentlich nicht, dass egal ob sie auf ihrem Handheld nun Kätzchen, Hündchen, Äffchen, Pferdchen/Ponies, Pandas, Hamster oder sonstiges Getier aufziehen, sie doch immer wieder die gleiche seichte Spielesuppe vorgesetzt bekommen? Halloho! Aufwachen! Ihr kauft da für 30-40€ immer und immer wieder das gleiche Game! Und das wird über die Jahre seit dem Erst-Release auch nicht unbedingt besser ..
Klar, die Spielehersteller müssen auch ihre Brötchen verdienen. Aber vielleicht sollte man trotzdem mal darüber nachdenken, wie sehr man die Leute letzten Endes verarscht.

Und mit diesen entspannten Worten melde ich mich für heute ab. Bis zum nächsten ..

1 Kommentar:

Gregor/Schorsch hat gesagt…

Haha wenn meine Abwesenheit deine Produktivität steigert, dann sollte ich zum Wohle der Menschheit - die da auf neue Zeichnungen deinerseits wartet - öfters mal früher in die Heia gehen ;)

@DSi: Witziger Kommentar bei Amazon: "Der DSi ist, kurz und knapp beschrieben, ein kleiner Haufen überteuerter Elektroschrott." Nach (zugeben) anfänglicher Begeisterung finde ich 170 Eus erheblich zu viel! Zum Vergleich: für 150 Euro bekommt man ne Sony PSP oder nen guten 22 Zoll Monitor von Samsung...